• ueb03_lasberg0

Das neu errichtete Bezirksseniorenheim nahmen die Kameraden der FF Lasberg am Samstag, den 13. September 2003 zum Anlass um eine großangelegte Übung durchzuführen. ...

... Die Feuerwehren Lasberg, Grünbach, St. Oswald, Kefermarkt und Freistadt rückten zu dieser Großübung aus.
Gemäß der Ausrückordnung wurde die FF Freistadt mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug und zusätzlich mit der Gelenkbühne zur Übungsstelle alarmiert.

Ein Hauptaugenmerk wurde auf die Evakuierung der pflegebedürftigen Bewohner gelegt.
Die TLF Besatzung der FF Freistadt führte unter anderem mit Atemschutztrupps die Bergung der Pflegeheimbewohner durch.
Weiters wurde die Gelenkbühne Freistadt zur Bergung der Bewohner aus den Fenstern der oberen Stockwerke eingesetzt.
Unsere Löschfahrzeugbesatzung war mit der Herstellung einer Zubringerleitung beschäftigt.

Bei der im Anschluss durchgeführten Übungsnachbesprechung wurden vom Feuerwehrkommandanten der FF Lasberg HBI Andreas Freudenthaler einige kleinere Mängel, die bei der Übung aufgetreten sind, hervorgehoben.
So stellte zB. die Bergung der Rollstuhlfahrer mit der Gelenkbühne ein Problem dar, da die Rollstühle nicht in den Korb der Gelenkbühne passen.
Ebenfalls wurde festgehalten, dass sich im Feuerwehrschlüsseltresor nur ein Generalschlüssel des Objektes befindet, dieser wurde von der Gelenkbühnenbesatzung für das Öffnen der Fenster benötigt. Die eingesetzte Bodenmannschaft hatte somit keinen Objektschlüssel mehr zur Verfügung. Auf die Änderung der Fenster, dass diese von außen, ohne Schlüssel notentriegelt werden können wurde plädiert.

Trotz dieser kleinen Mängel wurde das Übungsziel erreicht und alle Bewohner konnten evakuiert werden. An Lösungen und Verbesserungen der angesprochenen Mängel wird gearbeitet.