• ueb03_as0

Die von Gruppenkommandant HBM Andreas Pirchenfellner ausgearbeitete Übung am Donnerstag, den 18.09.2003 ließ die Kameraden der FF Freistadt vollständig im dunklen tappen. ...

... Die Übungsannahme lautete: Starke Rauchentwicklung in den Kellerräumen eines Objektes, Bergung von Personen unter sehr erschwerten Umständen und Entrauchung der Räumlichkeiten mit dem Hochleistungslüfter.

Die Kellerräume des Feuerwehrhauses wurden mit der Nebelmaschine vollständig verraucht. Erschwerend kam hinzu das der Strom im Feuerwehrhaus durch den angenommenen Brand ausgefallen ist.
Für die eingesetzte Atemschutzgruppe herrschte durch die starke Rauchentwicklung und die Dunkelheit somit Sicht gleich Null.

Unter starker körperlicher Anstrengung mussten von den Atemschutzträgern Personen vom Schlauchturm geborgen werden und einige Stufen der Leiter waren zu bewältigen.

Abschließend wurde das Gebäude mit dem Hochleistungslüfter entraucht und es herrschten dadurch rasch wieder normale Sichtverhältnisse.

Das Übungsziel wurde zu 100% erreicht und alle waren von der hervorragend ausgearbeiteten Übung durch HBM Andreas Pirchenfellner begeistert.