• herbstuebung2009_0

Am Samstag, dem 21. November 2009, gegen 14.00 Uhr wurde die Feuerwehr Freistadt und das Rote Kreuz Freistadt zu einem Zwischenfall in Höhe der Biogasanlage alarmiert. ...

... Lage:
Eine verletzte Person liegt auf dem Dach der Biogasanlage und versucht mit Handzeichen auf sich aufmerksam zu machen. Das sieht ein Fahrzeuglenker, der seinen Pkw gerade auf der Fossenhofstraße in Richtung Fleischbauer lenkt. Er ist dadurch so abgelenkt, dass er den entgegenkommenden Pkw völlig übersieht und frontal mit diesem kollidiert. Ein PKW überschlägt sich und bleibt seitlich auf der Beifahrerseite liegen.

Dabei wird der Beifahrer dieses Fahrzeuges aus dem Auto geschleudert und bleibt schwerst verletzt einige Meter abseits des Autos liegen. Er teilt den Einsatzkräften mit, dass sich ein Verletzter am Dach des bereits genannten Objekts befindet.

Der Lenker ist mit den Beinen eingeklemmt und bewusstlos. Der zweite Pkw beginnt zu brennen. Die hilfesuchende Person am Dach der Biogasanlage hat mittlerweile das Bewusstsein verloren. Es gibt keinen Aufgang zum Dach des Gebäudes, es ist lediglich eine Leiter angelehnt.


Aufgaben der Einsatzkräfte:
Die ersten Einsatzkräfte sichern die Unfallstelle ab. RLF beginnt sofort mit dem löschen des brennenden Fahrzeuges und baut einen Objektschutz auf. Weiteres unterstützt RLF das SRF bei der Stabilisierung des seitlich liegenden PKWs und bei der Personenrettung und übernimmt den Brandschutz dieses PKWs.

Die aus dem Fahrzeug geschleuderte Person muss betreut und gerettet werden. LFB legt eine Zubringerleitung vom Hydranten südlich des Fossenhofes zum RLF. TMB rettet die Person vom Dach der Biogasanlage. Alle Arbeiten der Feuerwehr werden vom Roten Kreuz unterstützt.

Bericht und Fotos: Pressefotograf Kerschi