• 00

Übungen erhöhen die Sicherheit der Einsatzkräfte in einem Einsatzfall und fördern die Kameradschaft. Aus diesem Grund kamen am Donnerstag den 18. September wieder einige Kameraden der FF-Freistadt zusammen, um...

 

...eine Übung unter dem Titel "KFZ-Bergung" durchzuführen  

 

Wie schon der Name sagt ging es um das richtige Bergen eines Fahrzeuges. Richtig bedeutet so wenig Schaden wie möglich anzurichten, effizient und schnell zu arbeiten und dabei niemanden zu gefährden.

 

Um ein verunfalltes Fahrzeug so schonend wie möglich zu bergen verwendet man am besten sogenannte "Radkrallen". Diese werden an allen vier Reifen befestigt und dann wird das Fahrzeug mit dem Kran aufgehoben und an einen sicheren Ort befördert. Bei dieser Übung am Bauhof wurde das Anlegen dieser Krallen von den Feuerwehrmännern geübt. Diese fanden schnell heraus, dass dies mit der richtigen Handhabung relativ einfach geht. 

 

Bei dem zweiten Teil der Übung handelte es sich um die bestmögliche Stabilisation eines PKWs. Dies macht man am besten mit dem sogenannten "Stabfast". Hierbei wird das Fahrzeug so gut gestützt, dass sich das Fahrzeug später fast nicht mehr bewegt und ein sicheres Arbeiten garantiert ist.

 

Geschrieben von: OFM Alexander Skijas

Fotos: OBI Gerald Kinz