• 00

Am 18.06.2015 führte die FF-Freistadt gemeinsam mit der FF-Lasberg eine Zugsübung durch. Übungsannahme war,...

 

...dass Personen verbotener Weise in einer Wohnung gegrillt haben. Der Griller viel um und die Einrichtung begann zu glosen wodurch viel Rauch entstand. Weiters wurde angenommen, dass die Alarmierung am Vormittag erfolgte und daher wurde gleich beim Eintreffen der FF-Freistadt die FF-Lasberg alarmiert um genügend Personal zur Verfügung zu haben.

 

Der erste Atemschutz-Trupp der FF-Freistadt wurde mit der Personenrettung beauftragt. Zusätzlich sollte er mit dem Rauchvorhang verhindern, dass das restliche Gebäude ebenfalls verraucht wird.

 

Kurz nachdem der erste AS-Trupp das Gebäude betrat traf die FF-Lasberg ein und stellte seinerseits einen AS-Trupp. Dieser wurde mit der Brandbekämpfung und Belüftung des Gebäudes beauftragt. 

 

Nach kurzer Zeit konnte eine Person gerettet und überdies eine Gasflasche welche sich in der Wohnung befand geborgen werden. 

 

Neben der Person in der Wohnung musste noch eine Zweite gerettet werden, welche über das Fenster geflüchtet war und auf einem Dachvorsprung liegen blieb. Diese Aufgabe übernahm der zweite Atemschutz-Trupp der FF-Freistadt. Während der Rettung dieser Person konnte auch schon "Brand aus" gegeben werden.

 

Am Ende der Übung waren alle Ziele erreicht worden und die Übung konnte als erfolgreich angesehen werden.

 

Nachdem alles zusammengeräumt war gab es im Feuerwehrhaus noch ein Übungsbesprechung und ein gemütliches Zusammensitzen mit den Kameraden aus Lasberg.

 

Geschrieben von: OFM Alexander Skijas

Fotos: FF-Freistadt