• 00
Die Freiwillige Feuerwehr Freistadt ist nicht nur auf den Rückhalt der Bevölkerung, sondern auch auf jenen der Freistädter Betriebe angewiesen. Kürzlich erhielt die FF Freistadt einen Naturalrabatt in der Höhe von EUR 600 für die Anschaffung von einem neuen Gurtsystem für das Tierbergergerät, sowie für 2 Absturzsicherungssätze.
 
Das Tierbergegerät ist eine Eigenentwicklung zur Montage an einem Kran und dient zur schnellen Rettung von Kühen oder Pferden aus Gruben oder sonstigen Vertiefungen. Hier wurden 3 neue Gurtbänder nach unseren Wünschen angefertigt. Diese Erkenntnisse konnten aus einer heurigen Übung, welche gemeinsam mit Tierarzt Wolfgang Affenzeller durchgeführt wurde, gewonnen werden.
 
Ebenfalls wurden für das Schwere Rüstfahrzeug zwei weitere Absturzsicherungssätze, u.a. bestehend aus Auffanggurten, Seilen, Auffanggerät, Karabiner und Bandschlingen, angeschafft. Diese Ausrüstung ist die Lebensversicherung eines Feuerwehrmannes, wenn es heißt, Arbeiten an exponierten, absturzgefährdeten Stellen, wie nach Dachstuhlbränden, Sturmschäden, Schneedruck oder in Steilhängen durchzuführen. Diese Sätze bilden nun den Abschluss der Vereinheitlichung der Absturzsicherung. Jeweils 2 weitere, komplett idente Sätze befinden sich im Rüstlöschfahrzeug, sowie in der Teleskopmastbühne.
 
Die FF Freistadt bedankt sich herzlich für diese wichtige Unterstützung!