• 001

Die Feuerwehr Freistadt blickte Samstagabend bei der jährlichen Vollversammlung auf das vergangene Jahr und somit auf 140 Einsätze zurück.

 

Bei der jährlichen Vollversammlung blickte Martin Hochreiter, Kommandant der Feuerwehr Freistadt, mit 140 Einsätzen (22 Brand- und 118 technischen Einsätzen) auf ein durchschnittliches Jahr für die Feuerwehr zurück.

 

Ein Schwerpunkt stellte die Ausbildung dar, bei 23 verschiedenen Lehrgängen in der Landesfeuerwehrschule opferten die Kameraden 1.109 Urlaubsstunden.

 

Außergewöhnlich war auch die Teilnahme an Bewerben um verschiedenste Leistungsabzeichen Atemschutzleistungsabzeichen in Silber und Gold, Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber, Strahlenmessleistungsabzeichen in Silber und Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold mit Landessieger Kommandant Martin Hochreiter.

 

Berichtet wurde auch über die hohe Verantwortung der Feuerwehr gegenüber der Öffentlichkeit. Speziell in Freistadt liegt die Latte sehr hoch. Da stellt er auch die Frage wo hört Ehrenamt eigentlich auf wenn man die Zahlen betrachtet. Wichtiges Thema stellt heuer die GEP (Gefahren und Entwicklungsplanung) dar. Mit dem Stichwort: „Taktik ohne Technik ist hilflos, Technik ohne Taktik ist ziellos“ wird in Freistadt schon hingearbeitet.



Nach den Berichten wurden viele verdiente Feuerwehrmitglieder befördert, ausgezeichnet und geehrt.

 

Bericht & Fotos von OAW Mario Kienberger / AFKDO Freistadt-Süd

http://fr.ooelfv.at/