• 00

Bei der Vollversammlung der FF Freistadt, welche am 17. Februar im Salzhof stattfand, wurde über die Aktivitäten im Jahr 2017 berichtet.

 

Im abgelaufenen Jahr waren 162 Einsätze zu verzeichnen, welche sich auf 35 Brand- und 127 technische Einsätze aufteilen. Es wurden dabei 15 Personen gerettet. Eine Person konnte leider nur mehr tot geborgen werden.

 

Einen Schwerpunkt stellte 2017 wiederum die Ausbildung dar. Insgesamt wurden 34 Übungen und Schulungen lt. Übungsplan, sowie 74 zusätzliche, individuelle Ausbildungen abgehalten. In Summe wurden ebenfalls 97 Lehrgänge besucht, 46 davon an der OÖ Landesfeuerwehrschule. Ein Schwerpunktthema 2017 war unter anderem Einsatzszenarien rund um das Thema Busunfälle.

 

Im Tagebuch der Feuerwehr sind 1495 Begebenheiten verzeichnet, wobei die Feuerwehrmänner und -frauen 11.647 Stunden geleistet haben. Der Schriftführer Ewald Niederberger verwies darauf, dass dies ein wirtschaftlicher Beitrag für die Stadtgemeinde in der Höhe von € 465.880,-- darstellt. Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Hochedlinger stellt dazu fest, dies entspräche einer Fixanstellung von 7 Mitarbeitern, und VBGM Christian Gratzl meinte, dass diese Leistung unbezahlbar sei und wir nur den Großen Dank der Stadtgemeinde Freistadt aussprechen können. VBGM Hennerbichler versprach, dass die Stadtgemeinde Freistadt auch in Zukunft dafür Sorge tragen werde, die erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.

 

Kommandant Hochreiter blickte in seinem Bericht auf die letzten 3 Jahre seiner Amtszeit zurück. Viele Veränderungen im Dienstbetrieb, eine Ausbildungsoffensive, viel Öffentlichkeitsarbeit, wie beim Tag der Einsatzkräfte am Freistädter Hauptplatz oder über 3 Tage auf der Erlebnismesse, sowie zahlreiche Anschaffungen prägten diese Jahre. So wurde ein KAT-Lager errichtet, dazu ein gebrauchter Stapler und Mehrzweckanhänger angeschafft. Ein ehemaliges BFK-Dienstfahrzeug ist nun eine wesentliche Stütze im Dienstbetrieb der Feuerwehr Freistadt. Nicht unwesentlich war die Sanierung des Feuerwehrhauses, sowie laufend Adaptierungen und Optimierungen an sämtlichen Fahrzeugen. Letztendlich konnte auch die Bestellung eines Kleinlöschfahrzeug-Logistik in Auftrag gegeben.

 

Im Rahmen der Vollversammlung wurde eine Reihe von Ehrungen an verdiente Kameraden überreicht.

 

Die Bezirksverdienstmedaille in Bronze erhielten:

ABI Martin Hochreiter, MSc

HBM Benjamin Zeinlinger und

HBM Klaus Bauer

 

Mit der Bezirksverdienstmedaille in Gold wurde der Gerätewart

AW Ing. Erich Hofreiter ausgezeichnet.

 

Für 25 jährige aktive Tätigkeit wurden geehrt:

OBM Martin Danner

OBM Werner Danner

HLM Werner Eibensteiner

BI Günter Pautsch

OLM Robert Pröll

OBM Gerald Schwab und

HLM Rudolf Steinmetz

 

Für 40 jährige aktive Tätigkeit:

OBM Bruno Stummer

 

Die Dienstmedaille für 50 jährige aktive Tätigkeit konnte E-HAW Josef Neumüller überreicht werden.

 

OBM Johann Riepl wurde mit einer Ehrenurkunde für 60 jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Im Anschluss an die Vollversammlung stellte sich das bisherige Kommando der Neuwahl.

Mit überragenden Stimmenmehrheiten wurden alle Kommandomitglieder in ihren Funktionen wieder gewählt und bestätigt.

 

Bericht: FF-Freistadt