Seit nunmehr 130 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Freistadt um die Sicherheit der Bevölkerung bemüht. In den vergangenen 130 Jahren wurde viel ...
... geleistet, viele Menschenleben gerettet und zahlreiche Sachwerte vor ihrer Zerstörung bewahrt.
Ein rundes Jubiläum muss natürlich auch gefeiert werden, so ließ man am 1.Juni beim großen Geburtstagsfest die Geschichte der FF Freistadt Revue passieren, besonders der langjährige Kampf um das neue Feuerwehrhaus wurde bei so manchem wieder in Erinnerung gerufen. Zahlreiche Freunde und Gönner, darunter auch Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Friedrich Hauer und Bezirkskommandant Johann Sallaberger, gratulierten zum stolzen Alter.
Im Rahmen der Feierlichkeit wurde Kamerad Johann Haunschmid, der Feuerwehrintern liebevoll Hansi genannt wird, die Bezirks-Verdienst-Medaille in Gold verliehen. Hansi, die gute Seele der FF Freistadt ist mit seinen 57 Jahren ein Feuerwehrmann wie er im Bilderbuch steht, und in seinem alter noch so aktiv wie am ersten Tag. Erst kürzlich absolvierte er das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Gold mit Bravur. Mit der silbernen Bezirks-Verdienst-Medaille wurde Fritz Skijas und Ernst Stummer ausgezeichnet, Anton Slany erhielt die Bronzerne.