• new_salli

Es ist ein positives und erfreuliches Zeichen unserer Gesellschaft, dass das örtliche Gemeinschaftswesen noch immer weitgehend von freiwilligen Organisationen, darunter an vorderster Front ...

... den Feuerwehren, geprägt und getragen wird. Die Betonung liegt dabei auf „noch immer“, weil Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit in der heutigen Zeit nicht mehr überall jenen Stellenwert und jene Beachtung genießen, die sie eigentlich verdienen.

Gott sei Dank gibt es in unserem Bezirk noch genügend Menschen die bereit sind, Arbeiten für die Allgemeinheit zu übernehmen, ohne dafür gleich die Hand aufzuhalten. Die für ihre Ausbildung Urlaubstage und Freizeit opfern. Desgleichen auch für Einsätze, Schulungen und Übungen, der Pflege der Einsatzgerätschaften und nicht zuletzt auch für Veranstaltungen, deren Reinerträge zum Bau von Feuerwehrhäusern und zur Anschaffung von Einsatzfahrzeugen und –geräten verwendet werden.

Ohne den großartigen Leistungen unserer Mitglieder wäre es nicht möglich, rund um die Uhr größtmögliche Sicherheit und Schutz der 65.178 Bewohner unseres Bezirkes zu gewährleisten. Die Leistungen unserer 75 Feuerwehren dringen meist nur bei spektakulären Einsätzen an die Öffentlichkeit.

Neuerdings hat man erkannt, dass es auch wichtig ist, die Bevölkerung über die mannigfachen Tätigkeiten unserer Einsatzorganisation vermehrt zu informieren. In fast allen unseren Wehren haben sich Mitglieder bereit erklärt, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und unsere aktive Gemeinschaft medial zu präsentieren. Die sich damit beschäftigen, unsere vielfältigen Aufgaben und Arbeiten öffentlich aufzuzeigen und vor allem dazu beitragen, unser positives Image in der Bevölkerung zu erhalten und dort wo es notwendig ist noch zu verbessern.

Ich danke allen Einsatzorganisationen, Ämtern, Behörden für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Ich danke aber auch unseren männlichen, weiblichen und jugendlichen Mitgliedern für ihren selbstlosen Einsatz zum Wohle und zum Schutz unserer Heimat und deren Bewohner.

Und nicht zuletzt gilt mein Dank den Familien unserer Mitglieder für ihre Mitarbeit und vor allem für ihr entgegengebrachtes Verständnis für unsere Tätigkeit im Dienste der Feuerwehr, im Dienste der Allgemeinheit.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Sallaberger

Ein Auszug aus dem Jahresbericht 2001 von den Feuerwehren des Bezirkes Freistadt. Downzuloaden auf der Bezirkshomepage unter www.mf1-netz.at/users/bfkfreistadt !