Die Arbeiten der Feuerwehr belaufen sich mittlerweile nicht mehr nur auf Feuerlöschen und auf Frühschoppen gehen. Immer mehr Tätigkeiten müssen im Hintergrund unentgeltlich von den Kameraden, nicht nur von der Feuerwehr Freistadt, geleistet werden, um ...
... der Bevölkung einen effiktiven und optimalen Schutz vor Feuer, Technik und Natur zu bieten. Damit auch wir nicht am Stand der Technik sitzen bleiben, müssen auch wir uns ständig weiterbilden.
Insgesamt leistete die Feuerwehr Freistadt im abgelaufenen Jahr 1142 (aufgezeichnete) Tätigkeiten. Diese teilen sich in Übungen, Schulungen, Lehrgangsbesuche, Instandhaltungsarbeiten, Atemschutztätgkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Administration und Verwaltung.
"Nebenbei" bewältigte die Feuerwehr Freistadt auch noch 169 Einsätze mit 953 Mann und 2499 Einsatzstunden. Großteils sind es technische Einsätze, zu den die FF Freistadt immer wieder ausrücken muss.
Bei Brandeinsätzen konnten im Jahr 2001 7 Menschenleben, 154 Tiere und 21 Mio. Schilling gerettet werden. Bei technischen Einsätzen konnten 5 Menschenleben und 1,25 Mio. Schilling gerettet werden. Leider kam es auch zu 2 Todesfällen und 18 verletzten Personen.
Nicht unerwähnt sollten auch die 125 Alarmierungen bleiben, die von der Bezirkswarnstelle durchgeführt wurden.
Nicht nur bei Einsäte und Weiterbildung wurde viel Zeit investiert, sondern auch im Bereich Technik. So leisteten im Jahr 2001 unsere Technikgenies wieder wertvolle Dienste. Beinahe unzählige Stunden wurden in die Sirenensteuerung, den kompletten Neuaufbau des EDV-Netzwerks und in die Telefonanlage, die auf eine neue bessere ISDN-Anlage umgestellt wurde, investiert.