• new_fest1

"Erlebnis total" mit Fest beim Feuerwehrhaus. Unter diesem Motto feierte die FF Freistadt am 24. August ein Fest und stellte das neu angekaufte LFB-A1 (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung) offiziell in den Dienst. ...

... Am Nachmittag des 24. August hieß es im Rahmen des Ferienpasses „Erlebnis total“ für Kinder und Eltern.
Ein Reichhaltiges und Interessantes Programm wurde Jung und Junggebliebenen ab 14.00 Uhr geboten.
· Begrüßung der Eltern und Kinder durch den Feuerwehrkommandanten ABI Franz Stiegelbauer
· Führung durch das Feuerwehrhaus
· Vorführung der Hydraulischen Rettungsgeräte (Schere und Spreizer)
· Schlauchturmklettern
· Spritzen mit dem Hochdruckschlauch vom Tanklöschfahrzeug
· Zielspritzen
· Strickleiterklettern
· Löschübung mit Handfeuerlöschern
· Dosenspritzen
· Stadtrundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen
· Schaumparty


Die Kinder waren mit Begeisterung bei den einzelnen Stationen.
Eine besondere Herausforderung stellte für sie, der Wettbewerb bei den Stationen Zielspritzen, Strickleiterklettern und Dosenspritzen dar, bei dem es eine „Feuerwehrrote Schokolade“ für die besten zu gewinnen gab.

Die Löschübungen mit den Handfeuerlöschern und die Stadtrundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen machten nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern waren mit Begeisterung dabei.

Den krönenden Abschluss stellte aber die Schaumparty dar. Die Kinder konnten sich bei herrlichem Wetter in den Schaumteppich werfen. Dabei blieb unser Hauptverantwortlicher für den Kindernachmittag, BI Josef Ahorner auch nicht ganz trocken und er musste sich der Schaumschlacht durch die zahlreichen Kinder ergeben.

Als Abschluss gab es eine Jause für unsere Nachwuchsfeuerwehrmänner und die Sieger bei den Bewerben durften ihre Preise voller Stolz in Empfang nehmen.


Für den um 19.30 Uhr angesetzten Festakt mit Segnung des neuen LFB-A1 Fahrzeuges durften wir die Ehrengäste Bürgermeister Abg.z.NR Dkfm. Mag. Josef Mühlbachler, ORR Mag. Alois Hochedlinger, Vizebgm. Landtagsabgeordneter Johann Affenzeller, Stadträtin Dir. Ulrike Steininger, Stadtrat Mag. Klemens Dedl, Bez.Obm. Norbert Kapeller, Postenkdt. Chef-Insp. Josef Lengauer, Landes-Feuerwehrkommandant STV LBD-STV Friedrich Hauer, Schulleiter OBR Ing. Hubert Schaumberger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Sallaberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Anton Schinagl, Reg.Rat Josef Knoll, Stellvertretend für alle Ehrenmitglieder der FF Freistadt E-OBR Karl Wagner, Bezirksfeuerwehröffentlichkeitsarbeit HAW Erwin Summerauer, Stellvertreter des Obmanns der Stadtkapelle Freistadt Herrn Franz Kastler, neben Kaplan Erwin Kaltseis, der die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges in Beeindruckender Form vornahm, begrüßen.

Neben den Ehrengästen freuten wir uns über die große Anteilnahme, der 23 Auswärtigen Feuerwehren mit 202 Mann.

Auch ließen es sich zahlreiche Zivilpersonen nicht entgehen, dem Festakt teilzunehmen.

Die Ehrengäste sprachen bei Ihren Festreden, den größten Dank, für die geleistete Arbeit und für die Perfektion bei den vorangegangenen Hochwassereinsätzen aus.

Zum Abschluss des Festaktes durften sich einige Kameraden über Ehrungen und Auszeichnungen freuen.

Bürgermeister Mag. Josef Mühlbachler dankte den Kameraden Leopold Seyr und Karl Manzenreiter für ihren langjährigen Dienst im Feuerwehrwesen und stellte sie mit der Überreichung eines Präsentes in den Wohlverdienten Stand der Reserve.

Über die Verleihung der Dienstmedaille für 40- jährige Verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens durften sich folgende Kameraden freuen:
· OBM Johann Haunschmid
· OBM Leopold Seyr
· E-OBI Rudolf Steinmetz

Die Dienstmedaille für 50- jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens durfte Kamerad E-BI Karl Manzenreiter in Empfang nehmen.

Im Anschluss an den Festakt wurde mit der Stimmungsvollen Unterhaltung durch den „Tauern Express“ bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Besonders freuten wir uns über den Besuch von 50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallern in Burgenland, die ihren Besuch bei uns besonders ausgiebig feierten.