• new_sirene1

Um die flächendeckende Alarmierung im Stadtgebiet von Freistadt sicherzustellen wurde eine zusätzliche Sirenen am Hochregallager der Firma Haberkorn installiert. ...

... Obwohl die FF Freistadt bereits seit längerer Zeit über eine "Stille Alarmierung" verfügt, ist es trotzdem in manchen Fällen unerlässlich die gute alte Sirene auszulösen.

Da aus Kostengründen nicht alle Feuerwehrkameraden mit Pagern ausgestattet werden können, ist es bei größeren Einsätzen unerlässlich die Sirene auszulösen. Auch ist die Tagesalarmbereitschaft nicht zu vergessen. Viele Freistädter Feuerwehrmänner pendeln nach Linz aus, andere haben zwar ihre Arbeitsstelle in Freistadt, dürfen jedoch von ihrem Dienstgeber die Arbeitsstelle nicht verlassen. Auch aus diesem Grund ist es wichtig alle Feuerwehrkameraden im gesmten Stadtgebiet über das Sirenensignal erreichen zu können.

An dieser Stelle möchte ich die Bitte an die Dienstgeber richten, bei einem Feuerwehreinsatz die Feuerwehrkameraden frei zu stellen. Auch in ihrem Betrieb sind Sie von einem Notfall nicht gefreit. Wie vorher bereits erwähnt, werden die Feuerwehrkameraden zu einem Einsatz zu 99% mit der "Stillen Alarmierung" alarmiert. Die Sirene hat diesbezüglich immer weniger Bedeutung für die Feuerwehr.

Die Sirene ist aber unerlässlich für die Warnung und Alarmierung der Zivilbevölkerung.

Die Signale - Siehe auch Service / Wissenswertes / Sirenensignale
Zivilschutzwarnung - 3 Minuten Dauerton
Zivilschutzalarm - 1 Minute auf und ab heulender Ton
Zivilschutzentwarnung - 1 Minute Dauerton

werden ebenfalls über diese Feuerwehrsirenen ausgestrahlt.

Deshalb ist es für die Bevölkerung von Freistadt besonders wichtig ein flächendeckendes Alarmierungssystem sein eigen nennen zu können. Der südliche Teil von Freistadt stellte immer ein Problem in der Hörbarkeit der Sirenen dar, deshalb wurde in diesen Tagen von unseren Kameraden Martin Danner, Günter Pautsch und Friedrich Skijas die neue Sirene am Hochregallager der Firma Haberkorn installiert,um Ihnen (der Bevölkerung von Freistadt) eine sichere Zivilschutzwarnung gewährleisten zu können.

Größter Dank gebührt auch der Firmenleitung der Firma Haberkorn, die sich bereit erklärte das Firmenareal und den Stromanschluss für die zusätzliche Sirenen gratis zur Verfügung zu stellen. So wie auch alle anderen Sirenen im Stadtgebeit von Freistadt (Feuerwehrhaus - Rathaus - Kaserne -Haberkorn) wird auch diese neue Sirene mittels Fernwirk-Funkverbindung gesteuert und ausgelöst.