Unter diesem Motto stand die „Aktion Ferienpass“ der Freiwilligen Feuerwehr Freistadt am 23. August 2003. ...
... 35 Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren konnte Kommandant Manfred Zeinlinger im Feuerwehrhaus begrüßen und versprach ihnen im wahrsten Sinne des Wortes einen „Brandheißen Nachmittag“, als er die Kinder an Brandinspektor Josef Ahorner für die erste Station, der Führung durch das Feuerwehrhaus übergab.
Nach einer ausführlichen Besichtigung des gesamten Hauses, insbesondere der Einsatzzentrale und einem Probesitzen in sämtlichen Feuerwehrfahrzeugen, ging es weiter zur zweiten Station.
Ein Wettbewerb bei dem die Treffsicherheit der kleinen Feuerwehrmänner/ frauen unter Beweis gestellt werden musste, lies die Aufregung bei unseren kleinen Gästen rapide steigen.
Unter der Leitung von Jugendbetreuer Michael Hochreiter musste mit den Hochdruckrohren des Rüstlöschfahrzeuges ein Behälter schnellstmöglich gefüllt werden. Penibel wurde die Zeit genommen und um jede Sekunde gefeilscht.
Am Ende der Veranstaltung wurden folgende Nachwuchsfeuerwehrmänner / frauen als Sieger ermittelt und sie nahmen die „Feuerrote Schokolade“ mit Freude in Empfang:
Kategorie bis 10 Jahre:
1. Rang: Kerstin Wiesinger
2. Rang: Dominik Niederberger
3. Rang: Julia Zeinlinger
Kategorie über 10 Jahre:
1. Rang: Sabrina Riegler
2. Rang: Patrick Winkler
3. Rang: Daniel Skijas
Parallel zum Kindernachmittag fand an diesem Tag die Feuerlöscherüberprüfungsaktion der Feuerwehr Freistadt statt, die in gewohnter und hervorragender Weise durch die Firma Hanousek aus Gallneukirchen durchgeführt wurde.
Als kleine Entspannungspause konnten die Kinder nun bei einer Feuerlöscherüberprüfung zusehen und einen Handfeuerlöscher von innen betrachten. Bevor es zum absoluten Höhepunkt des heutigen Tages weiter ging.
Den Höhepunkt des Nachmittags stellte der Löschtrainer der Firma IMS Brandschutz dar, die uns diesen für unseren Kindernachmittag gratis zur Verfügung stellten. Nach der spektakulären Vorführung einer Fettexplosion und der Explosion einer Spraydose konnten selbst Löschversuche bei den verschiedensten Brandursachen durchgeführt werden.
Nicht nur die kleinen, auch die Eltern der Kinder und die Personen die einen Feuerlöscher zur Überprüfung brachten, versuchten sich als Löschmeister, indem sie einen simulierten Mistkübelbrand oder einen Flüssigkeitsbrand unter Kontrolle zu bringen versuchten.
Den Abschluss des „heißen – feuchten und ereignisreichen“ Tages stellte die Siegerehrung dar.
Die Kinder waren begeistert und sicherten Kommandant Manfred Zeinlinger zu, ein Beitrittsformular auszufüllen und sich als zukünftige Löschmeister in der Jugendgruppe Freistadt zu versuchen.
Willst auch du Mitglied bei der Jugendgruppe Freistadt werden, dann melde dich einfach bei unserem Jugendbetreuer Michael Hochreiter 0664/ 31 12 874 oder melde dich Online auf unsere Website an.
Besonderen Dank sprechen wir der Firma IMS Brandschutz www.ims-brandschutz.at
und seinem Inhaber Ing. Michael Schmid aus, der uns den Löschtrainer hervorragend und kompetent präsentierte.
Der Firma Hanousek aus Gallneukirchen für die fachgerechte Durchführung der Feuerlöscherüberprüfung.
Der Braucommune Freistadt für die zur Verfügungsstellung der Gratisgetränke für die Kinder.
Nicht zuletzt den Kameraden der Feuerwehr Freistadt für die reibungslose Durchführung dieses Nachmittags.