• new03_hochwassermedaille-1

Das Jahr 2002 war von der Hochwasserkatastrophe geprägt. Als Dankeschön wurde den beim Hochwasser eingesetzten Einsatzkräften am 25. September 2003 die Erinnerungsmedaille für den Katastropheneinsatz verliehen. ...

... Insgesamt 120 Einsätze der FF Freistadt bei der Hochwasserkatastrophe vom 07.- 18. August 2002. Die Kameraden leisteten 4.122 Einsatzstunden um die Not und das Leid der Bevölkerung zu minimieren. In 12 Tagen langten 1.402 Notrufe in der Einsatzzentrale Freistadt ein.
Dies war Grund genug für das Land Oberösterreich um die eingesetzte Hilfsmannschaft mit der Oberösterreichischen Erinnerungsmedaille für den Katastropheneinsatz auszuzeichnen.

Am 25. September 2003 wurde im Rahmen einer Feierstunde diese Auszeichnung an insgesamt 48 Kameraden der FF Freistadt übergeben.

Bürgermeister Mag. Josef Mühlbachler und Stadtrat Mag. Klemens Dedl überreichten die Erinnerungsmedaillen an die Feuerwehrkameraden.

Weiters durften wir die Ehrengäste Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Sallaberger und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Anton Schinagl zu dieser Feierstunde begrüßen.

Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Sallaberger nutze die feierliche Stunde und zeichnete die Kameraden Johann Zeilinger mit der Bezirksverdienstmedaille in Bronze und Kamerad Leopold Seyr mit der Bezirksverdienstmedaille in Silber aus.

Den absoluten Höhepunkt des Abends stellte jedoch die Auszeichnung und Ehrung unseres ehemaligen Feuerwehrkommandanten Franz Stiegelbauer dar.
Dieser wurde vom neuen Kommandanten ABI Manfred Zeinlinger zum Ehren- Kommandanten der FF Freistadt ernannt.
In weiterer Folge wurde ihm durch das Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich der Ehrendienstgrad „Ehren- Abschnittsbrandinspektor“ verliehen.
Nicht genug, als besonderes Dankeschön wurde Franz Stiegelbauer mit dem Feuerwehrverdienstkreuz der II. Stufe ausgezeichnet. Dieses ist eine ganz besondere Auszeichnung und erfordert außergewöhnliche Leistungen.

Kommandant Manfred Zeinlinger bedankte sich bei seinem Vorgänger Franz Stiegelbauer für seine geleistet Arbeit als Feuerwehrkommandant, besonders jedoch für den Bau des schönen und zweckmäßigen Feuerwehrhauses mit einem aus Holz geschnitzten Relief des Feuerwehrhauses.


Folgende Kameraden wurden mit der Oö. Erinnerungsmedaille für den Katastropheneinsatz ausgezeichnet:

Affenzeller Alois, Ahorner Josef, Bauer Erich, Danner Martin, Danner Werner, Denk Christian, Hackl Peter, Haunschmid Johann, Hochreiter Martin, Hochreiter Michael, Horner Manfred, Horner Walter, Jahn Thomas, Jank Christian, Kada Richard, Kinz Gerald, Kloibhofer Christian, Kuttner Ernst, Kuttner Josef, Leitner Uwe, Neumüller Josef, Neumüller Norbert, Niederberger Ewald, Niederberger Roland, Pautsch Günter, Penz Willibald, Pirchenfellner Andreas, Poissl Clemens, Pröll Gerhard, Pröll Robert, Schaumberger Roland, Schwab Gerald, Schwarzenberger Reinhold, Seidl Wolfgang, Seyr Leopold, Seyr Paul, Skijas Friedrich, Slany Anton, Stütz Klaus, Steinmetz Rudolf sen., Steinmetz Rudolf jun., Stiegelbauer Franz, Stiegelbauer Gregor, Stummer Bruno, Wagner Dominik, Wimmer Martin, Zeilinger Johann, Zeinlinger Manfred;