• new03_hansi1

Am 26. Dezember 2003 feierte unser Kamerad OBM Johann Haunschmid seinen 60. Geburtstag. Das Kommando nahm dies zum Anlass um Danke zu sagen und überreichte ein kleines Präsent. ...

... Hansi, ein Feuerwehrmann wie er im Bilderbuche steht. Ich glaube, so mancher 20-jährige Feuerwehrmann kann sich von Johann Haunschmid der mit seinen 60 Jahren nun doch schon in ein jugendliches Alter gekommen ist, eine Scheibe abschneiden.

Gerade erst vor ein paar Monaten absolvierte er das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Gold mit Bravur. So mancher Feuerwehrmann im jüngerem Alter, stellt sich einer solchen Leistungsprüfung nicht, da sie mit sehr viel Übungs- und Zeitaufwand verbunden ist.

Ich habe Johann oft beobachtet, wie er an Sonntag Vormittagen im Feuerwehrhaus vor den Fahrzeugen stand und sie auswendig lernte, aber nicht nur für die Prüfung auswendig lernte....nein, auch für den Einsatzfall. Die Meisterprüfung der Feuerwehr, dass goldene Feuerwehrleistungsabzeichen legte er bereits 1976 ab. Ich glaube die Kameraden, die das goldenen Feuerwehrleistungsabzeichen und das goldene Technische Hilfeleistungsabzeichen besitzen kann man an einer Hand abzählen und unser Hans zählt zu jenen.

Die Bezirksmedaille in Bronze wurde ihm 1988 und in Silber 1994 verliehen. Mit der 25-jährigen Feuerwehrdienstmedaille konnte er 1987 aufzeigen. Aber dem nicht genug, auch am Lehrgangssektor ist unser Kamerad sehr aktiv, neben Maschinistenlehrgang, TLF-Lehrgang, Technischem Lehrgang, Atemschutzlehrgang, Gruppenkommandantenlehrgang und Kommandantenlehrgang absolvierte er noch zahlreiche andere Lehrgänge. 10 Jahre, von 1978 bis 1988 war Johann mit der Funktion als Gruppenkommandant betraut.

Aber er kann einfach nicht aufhören, seit 1992 ist er die sogenannte Gute Seele der Feuerwehr, er kümmert sich um Speis und Trank für die Kameraden. Und das nicht wenig, fast tagtäglich macht er einen Kontrollgang zum Kühlschrank und sollte dieser doch einmal leer sein.....höre ich die Stimmen der anderen Kameraden......Ist Hansi auf Urlaub? Lieber Hans, zum Schluss aber auch noch eine kleine Kritik....es gibt selten einen Feuerwehrmann, bei dessen Feuerwehrrückblick ich soviel schreiben muss, dass alleine zeigt das du ein sehr aktiver und vorbildlicher Kamerad bist. Danke!

OAW Gerald Schwab