• new04_ferienpass-1

Am Samstag, den 21. August 2004 nützten zahlreiche Kinder und Erwachsene aus Freistadt das Ferienpassangebot, die Feuerwehr näher kennen zulernen. ...

... Nach der Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten wurden die Kinder als erstes durch das Feuerwehrhaus geführt. Auch zahlreiche Eltern ließen es sich nicht entgehen und nahmen am Rundgang durch das Feuerwehrhaus teil.

Manche Erwachsene waren sogar so interessiert, dass für sie durch einen eigens dafür abgestellten Feuerwehrkameraden eine separate Führung durch das Haus gemacht wurde und alle Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften bis ins letzte Detail begutachtet werden konnten.

Die Kinder waren am meisten von den vielen Knöpfen in der Einsatzzentrale begeistert. Im Zuge der Einsatzzentralenbesichtigung wurde speziell „das richtige Alarmieren“ den Kindern vor Augen geführt.

Im Umkleideraum angekommen, wurden Kinder als Feuerwehrmann/frau adjustiert und auf die Wichtigkeit der Sicherheitsausrüstung aufmerksam gemacht. Nach dem Rundgang durch den Garagentrakt und der vielen strahlenden Kinderaugen, bei den vielen Feuerwehrfahrzeugen, ging es weiter zum ersten Höhepunkt - dem Wettbewerb im Zielspritzen. Bei diesem legten sich die Kinder mit viel Ehrgeiz ins Zeug, und schließlich gab es ja bei der Siegerehrung einen Preis zu gewinnen.

Bevor es aber bei der Siegerehrung spannend wurde, durften sich die Kinder noch als Löschmeister an der Brandsimulationsanlage, die dankenderweise kostenlos von der Firma IMS Brandschutz (http://www.ims-brandschutz.at) zur Verfügung gestellt wurde, versuchen. Zahlreiche Eltern ließen sich diese Möglichkeit ebenfalls nicht entgehen und versuchten die verschiedensten Brände unter Kontrolle zu bringen.

Als Abschluss gab es eine kleine Stärkung für unsere Nachwuchsfeuerwehrmänner/frauen und die Sieger vom Zielspritzwettbewerb durften einen kleinen Preis in Empfang nehmen.

Alles in allem war es ein lustiger und interessanter Nachmittag für Eltern und Kinder. Auch die an diesem Tag durchgeführte Feuerlöscherüberprüfungsaktion durch die Firma Hanousek aus Gallneukirchen wurde hervorragend angenommen und zahlreiche Freistädter und Freistädterinnen ließen die alle 2 Jahre notwendige Überprüfung an den Handfeuerlöschern durchführen.