• ber05_lebenshilfe-1

Wo andere um diese Zeit schon in den Ferien sind, besuchte am 11. Juli 2005 der Kindergarten der Lebenshilfe Freistadt die Feuerwehr. ...

... Der kleinen Gruppe bestehend aus 9 Kindern und deren Betreuern wurde unter der bewährten Leitung von Brandinspektor Josef Ahorner die Arbeit der Feuerwehrmänner bzw. die Geräte der Feuerwehr vorgeführt.

Nach einem Besuch in der Einsatzzentrale wo besonders auf die Notrufnummern hingewiesen wurde, ging es zu den verschiedenen Stationen, wo als erstes die antike Feuerwehr veranschaulicht wurde und die Kinder mittels Löscheimer einen Löschversuch starteten. Ebenfalls durfte mit der antiken Kurbelsirene eine Alarmierung durchgeführt werden.
Selbstverständlich wurden aber auch moderne Löschgeräte vorgeführt und so übten sich die kleinen Feuerwehrmänner und Frauen mit der Kübelspritze und dem Hydraulischen Rettungsgerät.

Den Höhepunkt des Vormittags stellte aber sicherlich das spritzen mit Hochdruckschnellangriffsleitung, wo die Kinder ihre Standfestigkeit unter Beweis stellen konnten.