Neue Teleskopmastbühne für die Feuerwehr Freistadt ...
... Von Stadtpfarrer Franz Mayrhofer gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt wird am Sonntag, den 29. April um 10.45 Uhr am Stifterplatz die neue Teleskopmastbühne der Feuerwehr Freistadt. Das moderne, 524.000 Euro teure Einsatzfahrzeug ersetzt die im Jahr 1995 von der Betriebsfeuerwehr Steyrmühl angekaufte Gelenkbühne (Baujahr 1983) mit einer maximalen Hubhöhe von 25 Metern. „Mit einer Arbeitshöhe von 32 Metern und einer Rettungshöhe von 30 Metern können mit der neuen Teleskopmastbühne nun alle Hochhauswohnungen in Freistadt im Einsatzfall erreicht und auch Brandbekämpfungen im Altstadtbereich schlagkräftiger durchgeführt werden“, informiert Kommandant Manfred Zeinlinger.
Das Spezialeinsatzfahrzeug ist am Freitag, den 20. April am Abend in Freistadt eingetroffen. In der kommenden Woche werden die Helfer umfangreiche Schulungen am neuen Gerät absolvieren um damit im Notfall sofort einsatzfähig zu sein.
Übrigens, nach der Segnung laden die Stadtlöschmeister zu einem Frühschoppen mit den „Böhmerwald Spitzbuam“ in die ÖTB-Turnhalle ein und ab 13.30 finden Einsatzübungen mit der neuen Teleskopmastbühne statt.
Bericht: HAW Erwin Summerauer