• Landesbewerb

2653 Bewerbsgruppen, davon 1176 Jugendteams, nahmen voriges Wochenende am Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Freistadt teil. ...

... Während aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl der Jugendbewerb bereits am Donnerstag um 14 Uhr gestartet werden musste, fand die Bewerbseröffnung durch Landesrat Dr. Josef Stockinger am Freitag Mittag statt.
Am Donnerstag Abend brauste ein Sturm über das Mühlviertel und verursachte auch einige Sachschäden am bereits aufgestellten Bewerbsgerät. Obwohl nach der Sturmwarnung sämtliche verfügbaren Kräfte alles sofort sicherten wurden mehrere Mannschaftszelte schwer beschädigt. Der Landesbewerb konnte dennoch planmäßig gestartet werden.

Bewerter ausgezeichnet
Im Rahmen der Eröffnungsfeier verlieh Landesbranddirektor Johann Huber das Bewerterverdienstabzeichen in Gold an Hauptamtswalter Siegfried Maier (FF Kefermarkt) und Hauptbrandinspektor Erich Pröll (FF Summerau). Silber gab es für Oberbrandmeister Walter Peherstorfer (FF St. Oswald) und Bronze für Hauptbrandinspektor Robert Reindl (FF Ruben).

Küchenteam arbeitete auf Hochtouren
Für die Verpflegung der Bewerter, des Organisationsteams und natürlich auch der Ehrengäste sorgte in bewährter Manier der Küchenchef der Landes-Feuerwehrschule, Fritz Reifenmüller. Ihm zur Seite standen 13 „Küchenbolzen“, von denen einige stets bereits kurz nach Mitternacht Dienstbeginn hatten. Täglich waren zwischen 750 und 800 Mahlzeiten vorzubereiten, wobei das Mittagessen für die Bewerter schon am frühen Vormittag bereit stehen musste, weil diese ihre Pausen exakt einzuhalten hatten und die Bewerbe keine Unterbrechung zulassen. Die Bewerter auf den Bewerbsbahnen wurden mit selbst gemachten Eistee versorgt. Ungefähr 10.000 Liter rannen durch die durstigen Kehlen.
Übrigens, Hauptbrandinspektor Reifenmüller kochte in Freistadt bereits zum 24. Mal auf einem Landesbewerb.

1.000 Bewerber stündlich
Stündlich absolvierten bei den Aktivgruppen 1.000 Bewerber den Löschangriff und den Staffellauf. Dieses Megaevent der schnellsten Löschmeister des Landes ist minutiös geplant und straff organisiert. Sonst gäbe es bei einer derart großen Menschenmenge ein heilloses Durcheinander und sicher keine pünktliche Abschlussfeier.

Ältester Teilnehmer
Letztmals bei einem Feuerwehrleistungsbewerb angetreten ist in Freistadt Florian Himmelfreundpointner von der Feuerwehr Steyr. Der Hauptbrandmeister des Löschzuges 4 in Christkindl vollendet heuer sein 65. Lebensjahr und wird dann vom Aktivdienst in den Reservestand überstellt.
Weltrekord – Löschangriff in 29,77 Sekunden!
Angefeuert durch die vielen Zuschauer gab es beim Paralellstart der besten Bewerbsgruppen des Vorjahres gleich einen Doppelweltrekord. Die FF Ebersegg schaffte den Löschangriff in 29,93 Sekunden fehlerfrei und wurde kurz darauf von der FF Weeg mit 29,77 Sekunden geschlagen. Dieser Weltrekord ist jedoch inoffiziell, well Weltrekorde zählen nur bei internationalen Bewerben.

Auswertung der Ergebnisse
Die Auswertung wurde von Brandrat Dr. Wolfgang Kronsteiner und seinen 22 Mitarbeitern durchgeführt. Nachdem beim Landesbewerb auch die Qualifikation für den Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb in Wien (Aktivgruppen) und in Villach (Jugendgruppen) sowie dem Internationalen Feuerwehrleistungsbewerb 2009 in Ostrava (Slowakei) zu ermitteln war, nahm dies aufgrund der großen Teilnehmerzahl einige Zeit in Anspruch. Die Ergebnislisten des 46. Oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerbes und des 33. Oö. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerbes hat man letztendlich mit Polizeibegleitung gerade noch rechtzeitig zur Siegerehrung auf den Hauptplatz in Freistadt gebracht.

Siegerehrung im schönen Ambiente
Zur Siegerehrung auf dem Hauptplatz konnte Landesbranddirektor Johann Huber viele Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann-Stellvertreter DI Erich Haider und Landesrat Dr. Josef Stockinger sowie hochrangige Vertreter der Partner von Sparkasse, Energie AG, Raiffeisenbank und ORF, willkommen heißen. „Ich ziehe den Hut vor der Feuerwehr“, sagte der Landeshauptmann. „Freistadt ist seinem Ruf gerecht geworden“, lobte Stockinger die perfekte Organisation und Durchführung des Landesbewerbes. „So viele Politiker habe ich noch bei keinem Landesbewerb gesehen“, stellte ein Feuerwehrinsider fest.

Spitzenleistungen unserer Bewerbsgruppen
Hervorragende Leistungen erbrachten bei der Jugend die Gruppen Erdleiten, Hinterberg, Erdmannsdorf, Tragwein und Langfirling. Bei den Aktivgruppen erzielten Mitterbach, Windhaag, Grünbach, Zeiss und Erdmannsdorf Spitzenergebnisse.

Vor den Vorhang!
Bestens funktioniert hat die Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen, den Verantwortlichen der Stadt und den Behörden sowie den etwa 500 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bis Sonntag Abend standen bereits an die 7.000 unentgeltlichen Arbeitsstunden zu Buche. Die Arbeiten sind aber noch nicht komplett abgeschlossen. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgearbeitet und uns unterstützt haben“, sagt der für die Personaleinteilung verantwortliche Christian Jank sichtlich „geschlaucht“. Stadtfeuerwehrkommandant Manfred Zeinlinger und sein Team haben Hervorragendes geleistet und eine tolle Visitenkarte für die Stadt Freistadt abgegeben.

Auf Wiedersehen in Ried/Innkreis 2009!

Bericht: HAW Erwin Summerauer