• 0 002

Gottes Segen erbeten wurde von Stadtpfarrer Franz Mayrhofer für die Männer der Feuerwehr Freistadt bei Einsätzen mit ihren neuen Fahrzeugen. ...

... Abordnungen von 22 Nachbarfeuerwehren sowie des Roten Kreuzes Freistadt mit mehr als 200 Mann waren zur Segnung des neuen Schweren Rüstfahrzeuges sowie des neuen Transportfahrzeuges gekommen.

„Die Ausrüstung des 600.000 Euro kostenden Schweren Rüstfahrzeuges ist für technisch schwierige und komplexe Hilfeleistungen konzipiert. Neben zwei leistungsstarken hydraulischen Bergegeräten zum Befreien eingeklemmter Personen nach Unfällen und sonstigen Ereignissen findet man in diesem Fahrzeug auch ein Plasmaschneidgerät, zwei verschiedene Typen von Hebekissen, wobei das größte mit einem Durchmesser von 1,4 Meter eine Hubkraft von 138 Tonnen hat. Notstromaggregat, Bohrhammer, Säbelsäge, Rettungssäge und zwei Rettungsplattformen zur Personenrettung aus Lastkraftwagen und Reisebussen werden ebenfalls mitgeführt“, erklärte Kommandant Manfred Zeinlinger. Das Schwere Rüstfahrzeug ist als Stützpunktfahrzeug bei der Feuerwehr Freistadt stationiert und wurde aus Mitteln des Katastrophenschutzdienstes finanziert. Einsatzgebiet ist das gesamte Mühlviertel. Die Kosten für das neue Transportfahrzeug in Höhe von 55.000 Euro wurden ausschließlich aus Eigenmitteln der Feuerwehr getragen.
Zum Festakt auf dem Stifterplatz gekommen waren auch zahlreiche Ehrengäste, darunter die Landtagsabgeordneten Gabriele Lackner-Strauss und Johann Affenzeller, Bezirkshauptmann Hans-Peter Zierl, Bürgermeister Christian Jachs, Vizebürgermeister Franz Kastler und Vizebürgermeisterin Ulrike Steininger, Hauptmann Harald Reitbauer, RK-Ortsstellenleiterin Karin Stütz, Oberbrandrat Franz Seitz, die Brandräte Alois Bröderbauer, Josef Bröderbauer, Bruno Duschlbauer und Johann Pötscher, Bezirks-Feuerwehrarzt Werner Brandstetter sowie Ehren-Brandrat Anton Schinagl. Die Festansprache hielt Oberbrandrat Manfred Mayerhofer (Bezirk Urfahr-Umgebung, Mitglied der O.Ö. Landes-Feuerwehrleitung).

Fotos und Bericht: HAW Erwin Summerauer