Wie im Ferienpass der Stadtgemeinde Freistadt angekündigt, erlebten etwa 20 Kinder und zahlreiche Eltern am Samstagnachmittag, den 21. Aug. 2010 einen „brandheißen“ Nachmittag bei der Stadtfeuerwehr Freistadt. ...
... Nach der Begrüßung durch Kommandant ABI Manfred Zeinlinger führte Kdt.Stv. HBI Josef Ahorner die Besucher durch das Feuerwehrhaus und informierte über wichtige Dinge, wie die Aufgaben der Feuerwehr, die richtige Alarmierung im Notfall, führte mit Kamderaden die hydraulischen Rettungsgeräte Spreizer und Schere vor, informierte über die neun Fahrzeuge der FF Freistadt und besuchte schließlich auch unseren Feuerwehrhund „Saskia“, der die Kinder mit seinem Gebell begrüßte.
Danach ging es auf die Übungswiese, wo die Feuerwehrjugend eine kleine Hindernisbahn aufgebaut hatte, wo die Kinder ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim Laufen und Spritzen mit der Kübelspritze unter Beweis stellen konnten. Aber auch die zeitgemäße Brandbekämpfung mit dem Hochdruckrohr des TLF wurde ausprobiert.
Weiter ging es zum Löschtrainer, wo die Kinder und Eltern den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher üben konnten.
Als Abschluss der Veranstaltung konnten die Kinder dann noch mit dem Feuerwehrauto eine Runde mitfahren, was natürlich besondere Begeisterung auslöste.
Für die FF Freistadt erfreulich ist, dass wir durch diese Aktion immer wieder neue Mitglieder für die Feuerwehrjugend begeistern können.