• 01

Am Dienstag, den 26.06.12 um 02:42 Uhr wurde die FF Freistadt zu einem Wohnhausbrand mittels Pager und Sirene alarmiert. ...

... Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus wurde unverzüglich die Alst. II ausgelöst, da bereits vom Feuerwehrhaus Flammen sichtbar waren!

Die FF Freistadt rückte in Löschzugsstärke zum Brandort aus. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter, ABI Zeinlinger Manfred mit seinen Gruppenkommandanten stellte sich heraus, das dass Nebengebäude in dem eine wertvolle Brieftaubenzucht befand, in Vollbrand stand. Die 1. Löschversuche mit 2 C-Rohren waren anfangs wenig erfolgreich, durch das Eintreffen der Feuerwehren der Alst. II konnte das Ausbreiten des Brandes auf die umliegenden Wohnhäuser und das Untergeschoss rasch verhindert werden. Um ca. 04:30 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden.
Im Anschluss führte die TLF-Besatzung der FF Freistadt bis 11:30 Uhr eine Brandsicherheitswache durch. Nach Freigabe des Brandortes durch die Brandverhütungsstelle konnte auch Tank Freistadt ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen: FF Freistadt in erweiterter Löschzugsstärke, FF Kefermarkt, FF Rainbach, FF St. Peter, FF Waldburg, FF Lasberg, FF Grünbach, Polizei Freistadt.

Ein großer Dank an die betroffene Familie für die gute Verpflegung während des Einsatzes!!!

Bericht: HFM Preinfalk Klemens, HFM Niederberger Thomas
Foto: HBM Wagner Ch.

Weiter Fotos unter: http://www.mariokienberger.at