• 00

Fresitadt (OÖ): Am 29.12. um ca. 17:00 wurde die Feuerwehr Freistadt mit dem Einsatzstichwort „Brand, Baum Flur“ alarmiert. In Anbetracht der Witterung...

 

...war die Alarmierung etwas ungewöhnlich. Aber da mehrere Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus anwesend waren, konnte das TLF-A 2000 zur angegebenen Einsatzadresse in der Stadtbergstraße ausrücken.

 

Am Einsatzort angekommen wurde dem Gruppenkommandanten OBI Gerald Kinz mitgeteilt, dass ein Baum auf einer Anhöhe Richtung St. Peter Wald im Hohlraum brannte.

 

Da die Zufahrt zu eng für das TLF war (Waldweg) musste die Mannschaft die Ausrüstung schultern und noch ca. 400 Meter steilen Fußweg in Angriff nehmen. „Bewaffnet“ mit 2 Kübelspritzen und diversen Schanzwerkzeug machte man sich auf den Weg.

 

Vor Ort konnte der Brand rasch abgelöscht werden, der Baum wurde noch bis zu den letzten Glutnestern zerlegt, sowie die Forstaufsicht verständigt. Nach intensiven Einsatz konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Einsatzkräfte sperrten noch den Umkreis um den instabilen Baum ab, und übergaben die Einsatzstelle an die zuständigen Behörden.

 

Die Brandursache war auch für die Einsatzkräfte schnell ermittelt,  da im Baum noch unzählige „Schweizerkracher“ steckten, die der Polizei Freistadt übergeben wurden.

 

Im Einsatz: FF Freistadt mit TLF-A 2000, LF und KDO-F unter Einsatzleiter HBI Dominik Stelzmüller

 

Bericht und Fotos:  OBM Matthias Pammer, FF Freistadt