• ein04_flugzeug-0

So lautete die nicht alltägliche Alarmierung am Samstag, dem 24. Juli 2004 um 17.56 Uhr für die Feuerwehren Hirschbach und Freistadt. ...

... 4 Fallschirmsprungschüler des HSV Freistadt wollten vom Piloten Wolfgang P. zum Sprung mit einer Cessna in die Luft geflogen werden. Kurz nach dem Start brach derart schlechtes Wetter ein, dass der Flug abgebrochen werden musste und der Pilot sich zur Landung entschloss. Die Landung gestaltete sich sehr schwierig, wodurch 2 Durchstartversuche notwendig wurden.

Beim dritten Landeversuch schlitterte dann das Flugzeug, bedingt durch das nasse Gras über die Landebahn hinaus, eine ca. 8m hohe Böschung hinunter und kam in einem Teich zum Stillstand. Durch den raschen Einsatz des Fliegerclubpersonals konnten die 5 Insassen unverletzt gerettet werden.

Die FF Hirschbach und Freistadt, welche kurz nach dem Unfall am Unglücksort eintrafen, führten nach Freigabe durch die Flugunfallkommission die sachgerechte Bergung durch. Die Feuerwehren waren mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

Bericht und Fotos: FF Hirschbach