• ein04_stadelbrand-0

Am Freitag, den 29. Oktober 2004 wurde die Feuerwehr Freistadt gegen 06:00 Uhr früh zu einem Stadelbrand in die Sonnbergstraße gerufen. ...

... Aus bisher unbekannter Ursache fing es in einem alten Holzstadel auf einem Leiterwagen zu brennen an. Dem Feuer bot sich genug Nahrung an, aufgrund der alten Holzbauweise, Stroh und anderen leicht brennbaren Materalien in der näheren Umgebung.

Da sich das Feuer gerade zu Arbeitsbeginn entwickelte, konnten aufmerksame, passierende Autofahrer unverzüglich die Feuerwehr verständigen. Wäre das Feuer in der Nacht ausgebrochen, wäre vermutlich der Stadel aufgrund des fortgeschrittenen Brandes nicht mehr zu retten gewesen.

Die Feuerwehr Freistadt rückte mit 3 Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Relativ schnell konnte das Feuer mit 2 HD-Rohren begrenzt und unter Kontrolle gebracht werden.

"Keine Selbstverständlichkeit"

Während die Feuerwehr auf dem Brandsachverständiger der Gendarmerie wartete, verköstigte ein anwesender Nachbar die anwesenden Feuerwehrmänner, sowie das Team der Gendamerie mit heißem Tee mit Zitrone. Es wird immer seltener, dass die Arbeit der Feuerwehr geschätzt wird, noch dazu wenn man in der Früh durch Sirene, Blauchlicht und Lärm aus dem Schlaf gerissen wird. Herzlichen Dank.