• ein04_vu-vierzehn-0

Am Donnerstag, den 16. Dezember kurz nach 23:00 Uhr wurde die Freiwillge Feuerwehr Freistadt abermals zu einem Einsatz gerufen. "Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Vierzehn, Gmd. Rainbach", so lautete die Alarmierung. ..

... Kurz nach der Alarmierung rückte das Rüstlöschfahrzeug, sowei das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung zum ca. 1km entfernten Einsatzort aus.

Bericht von ooe.orf.at

Ein 39-jähriger Unternehmer aus Summerau ist am Donnerstag kurz vor Mitternacht bei einem Unfall auf der B310 in Rainbach ums Leben gekommen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Der Familienvater war mit seinem Audi A4 in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto schlitterte 70 Meter an einer Böschung entlang und stieß dann gegen einen Hügel.

Durch die Wucht des Anpralls wurde das Fahrzeug ausgehoben, es durchstieß eine Baumkrone und entwurzelte einen weiteren Baum. Der 39-jährige Summerauer wurde in seinem Wagen eingeklemmt.

Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.


Nach Erkundung und Rücksprache mit dem Notarzt konnte mit den Bergungsarbeiten begonnen werden. Das Dach war aufgrund des Unfallhergangs im Bereich des Fahrers stark deformiert. Dieses wurde mit Hilfe eines Rettungszylinders wieder in die Höhe gedrückt um besseren Sichtkontakt mit dem Fahrer aufzubauen. Die A- und B-Säule wurde durchschnitten und das Dach zurückgeklappt. Somit konnte der Unfallopfer dem Roten Kreuz übergeben werden.

Trotz größter Bemühungen der Rettungssanitäter und des Notarztes erlag das Fahrer noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Aufgrund der neuen Bauweise, stießen wir beim Durchschneiden der B-Säule an die Leistungsgrenze unsere Scheren. Auch wurden aus den heurigen Abschnitts- und feuerwehrinternen Übungen neuen Methoden und Wissen zur schonenderen und effizienteren Bergung des Unfallopfers angewandt.

Ebenfalls war die Pflichtbereichsfeuerwehr Rainbach mit einem Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug und einem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung im Einsatz.