• ein05_greindl-06

Am Dienstag, den 21. Juni 2005, gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren der Alarmstufe II der Marktgemeinde Lasberg zu einem Wohnhausbrand nach Punkenhof, Gmd. Lasberg, gerufen. ...

... Auszug aus ooe.orf.at

Ein elektrischer Defekt dürfte einen Brand in einem Einfamilienhaus in Lasberg (Bezirk Freistadt) ausgelöst haben.

Das Feuer wurde von einem Nachbarn entdeckt, als die Flammen bereits durch das Dach schlugen. Sieben Feuerwehren rückten an. Die 60 Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das übrige Gebäude verhindern.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

70.000 Euro Schaden

Die Hälfte des Dachstuhls und die Solaranlage wurden stark beschädigt. Der Schaden wird vorerst auf 70.000 Euro geschätzt.


Gemäß Ausrückordnung rückte die Freistädter Feuerwehr mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschfahrzeug aus. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges legte eine Zubringerleitung und speiste das Rüstlöschfahrzeug von Grünbach, die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs rüstete sich mit Atemschutz aus und unterstützte die anderen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung.

Bis in die späten Abendstunden waren die Kameraden der Feuerwehr Lasberg und mehrere freiwillige Helfer mit Aufräumarbeiten und mit dem Aufbringen von Abdeckplanen beschäftigt.

Weiters im Einsatz waren die Feuerwehren von Grünbach, Kefermarkt, Lasberg, March und St. Oswald.