• 01

Am Samstag den 27. September fand der 1. Atemschutztag der FF-Freistadt statt. Wie schon der Titel vermuten lässt...

 

...ging es an diesem Tag um die Thematik "Atemschutz". Daher trafen sich Kameraden der Feuerwehren Freistadt und Sankt Peter, um gemeinsam mit den Atemschutzgeräten zu üben und die Kameradschaft zu stärken.

 

Die Übung wurde von unserem AS-Wart HBM Benjamin Zeinlinger und seinen Helfern ausgearbeitet und bestand aus vier Stationen.

 

Bei der ersten Station ging es sowohl um Geschicklichkeit als auch um Belastung. Deswegen beinhaltet die Station mehrere Übungen wie zum Beispiel den Transport eines Traktorreifens über eine gewisse Distanz oder die Beförderung eines Tabletts mit einem Becher gefüllt mit Wasser, wobei der Weg durch Autoreifen erschwert wurde.

 

Die zweite Station bestand darin eine Puppe in einer Trage rund, um eine Halle zu tragen und dabei mehrere Hindernisse zu überwinden.

 

Bei der dritten Station ging es etwas gemütlicher zu, denn hier wurden neue aber auch ältere Gerätschaften, die für den Atemschutzeinsatz wichtig sind, erklärt.

 

Inhalt der vierten Station war die Rettung einer verletzten Person aus einem verrauchten Raum. Für diese Übung wurden von den Betreuern fünf Übungspuppen versteckt und jeder Atemschutztrupp hatte die Aufgabe eine Person zu retten.

 

Des Weiteren ist zu erwähnen, dass es den Feuerwehrmännern auch kulinarisch an nichts fehlte, denn zum Mittagessen bekamen sie ein leckeres Gulasch.

 

Ziel der Übung war den richtigen Umgang mit den Atemschutzgeräten zu üben. Dies ist gerade deswegen wichtig, da diese Geräte das Leben eines Feuerwehrmannes im Ernstfall schützen können.

 

Ein großer Dank geht an unseren Atemschutzwart und seinen Helfern die die Übung, bei der alle Teilnehmenden viel Spaß hatten, ausgezeichnet vorbereitet haben. Überdies danken wir der Fa. A. Haberkorn die uns ihr tolles Firmenareal für die Übung zur Verfügung gestellt hat und dem Roten Kreuz, das den ganzen Tag auf die Gesundheit der Feuerwehrmänner geachtet hat.

 

Geschrieben von: OFM Alexander Skijas

Fotos: OBI Gerald Kinz