Der Grund dafür war die Präsentation einer Teleskopmastbühne der Firma „BRONTO Skylift für die FF Freistadt. ...
... Die in die Jahre gekommene Gelenkbühne (ebenfalls ein „BRONTO“-Produkt) unserer Wehr soll in den nächsten 2 Jahren durch ein modernes Hubrettungsgerät ausgetauscht werden.
Das Kommando der FF Freistadt hat sich nach intensiver Befassung mit der Thematik für eine Teleskopmastbühne entschieden.
Peter Zechmeister Verkaufsleiter für Österreich von der Firma „Bronto“ präsentierte uns unverbindlich gemeinsam mit einem Servicetechniker aus der Schweiz die für Schweden bestimmte Teleskopmastbühne.
Nach genauesten Erklärungen zum Gerät beim Feuerwehrhaus ging es ab in die Freistädter Innenstadt zum Praxistest. Die Wendigkeit des Fahrzeuges überzeugte, desto trotz zeigte sich wieder einmal das vorschriftswidrig abgestellte Fahrzeuge eine enorme Behinderung für uns darstellen.
Die präsentierte TMB mit einer Hubhöhe von 32 Metern begeisterte unsere Mannen und es konnte festgestellt werden dass die Einsatztauglichkeit in unserer Innenstadt absolut gegeben ist. Als Resümee der Vorführung kann man sagen, das das Gerät der Firma „Bronto“ mit Sicherheit in die engere Auswahl kommt.