• TMB-01

 Nicht nur Stadtpfarrer Mag. Josef Mayrhofer kam zur Segnung und offiziellen in Dienst-Stellung der neuen Teleskopmastbühne am Sonntag, dem 29. April, sondern er legte auch bei seinem Chef ein gutes Wort für die Feuerwehr Freistadt ein, dieser bescherte uns traumhaft schönes Sommerwetter für dieses freudige Ereignis. ...

... Nach der Florianimesse in der Stadtpfarrkirche Freistadt, die wie jedes Jahr durch die Kameraden der Feuerwehr Freistadt gestaltet wird, marschierte der Festzug mit 30 Feuerwehrmänner der Stadt Freistadt und 19 Kameraden der Betriebsfeuerwehr Haberkorn, gemeinsam mit den Ehrengästen und als Abschluss des Festzuges die neue Teleskopmastbühne zum Festplatz am Stifterplatz.

Dort angekommen, konnte Kommandant ABI Manfred Zeinlinger eine Reihe von Ehrengästen begrüßen: In Vertretung des Landeshauptmannes Dr. Josef Pühringer und Landesrat Dr. Josef Stockinger , der Abgeordnete zum Nationalrat Ing. Norbert Kapeller, in Vertretung des Landeshauptmann Stv. Dipl. Ing. Erich Haider und Landesrat Josef Ackerl – Landtagsabgeordneter Johann Affenzeller, in Vertretung des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Johann Huber – Landes-Feuerwehrkommandant-Stv. LBD-STV Friedrich Hauer, Bez.Hptm. W.Hofrat Dr. Hans Peter Zierl, Hofrat Mag. Alois Hochedlinger, Bürgermeister Dkfm. Mag. Josef Mühlbachler, den Bürgermeister aus Grünbach Erwin Chalupar, den Bürgermeister aus Rainbach Friedrich Stockinger, Stadtpfarrer Mag. Franz Mayrhofer, Schulleiter der Landesfeuerwehrschule OÖ OBR Ing. Hubert Schaumberger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Sallaberger, E-OBR Karl Wagner, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Alois Bröderbauer und BR Josef Bröderbauer, E-BR Anton Schinagl und Albert Hofmann, Vizebürgermeister Franz Kastler und Vizebürgermeisterin Dir. Ulrike Steininger, die Stadträte Mag. Klemens Dedl, Christian Gratzl, Adelheid Kreischer und Oskar Stöglehner, Stadtamtsleiter OAR Karl Wagner, Gemeinderäte aus Freistadt, Dienststellenleiter der API Neumarkt Chef.-Insp. Josef Ahorner, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Siegmund Reibenberger, von der Firma Bronto Skylift Herrn Zechmeister, von der Firma Volvo Herrn Bauer Jochen, den Obmann der Stadtkapelle Freistadt Herrn Johann Hartl mit der Stadtkapelle, eine Abordnung des Roten Kreuzes und der Bürgergarde mit Herrn Scharitzer, die Hauptamtswalter und Oberamtswalter des Bezirkes Freistadt, 26 Feuerwehren aus dem Bezirk Freustadt mit insgesamt 232 Mann, zahlreiche Ehrendienstgradträger der Feuerwehr Freistadt, die Mitglieder der Feuerwehr Freistadt und die Jungfeuerwehrmitglieder und nicht zuletzt eine stattliche Abordnung von Gemeindebürgern und Bürgerinnen der Stadt Freistadt.

Nach der Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten wurde das neue Hubrettungsgerät durch Stadtpfarrer Mag. Franz Mayrhofer gesegnet, aber nicht nur das Hubrettungsgerät bekam seinen Segen, auch eine alte Feuerwehrspritze, die unter der Federführung von E-OBR Karl Wagner und E-HAW Josef Neumüller liebevoll restauriert wurde, bekam seinen Segen.

Die darauf folgenden Ansprachen von Abg.z.NR Ing. Norbert Kapeller, LAbg. Johann Affenzeller, LBD-STV Friedrich Hauer und Bürgermeister Dkfm. Mag. Josef Mühlbachler hielten sich zeitlich in Grenzen, den sie wussten genau, je länger die Ansprache desto höher hinauf ging die darauffolgende erste Probefahrt mit dem neuen modernen Hubrettungsgerät. Und nach dieser ersten Höhenfahrt wusste man nicht genau, kam der auf der Stirn stehende Schweiß von den sommerlichen Temperaturen oder war doch die Höhe von 32 Metern daran schuld?

Bis zur Einsatzübung um 13.30 Uhr blieb aber noch etwas Zeit den fehlenden Wasserbedarf in der ÖTB Halle und in dem davor eingerichtetem Gastgarten nachzufüllen. Auch konnten den Köstlichkeiten der Küche, unter der Leitung von Ewald Niederbeger, die meisten nicht widerstehen und so kam es zu Warteschlangen an der Essensausgabe, diese wurde aber durch die Stimmungsmacher „Almluft“ durch hervorragende Unterhaltungsmusik erträglich gemacht und so konnten die meisten frisch gestärkt zur Einsatzübung die durch HBM Martin Wimmer, mit seinen Männern Hackl Peter, Jahn Thomas und Günter Pautsch anschaulich demonstriert wurde, schreiten.
Unter der bewährten Dokumentation von HBI Josef Ahorner konnte der Bevölkerung von Freistadt das neue, moderne, 524.000 Euro teure Hubrettungsgerät anschaulich näher gebracht werden und interessiert verfolgten die Zuschauer die verschiedenen Vorführungen, wie das Bergen von verletzten Personen aus hohen Höhen mit der Krankentrage, das Abseilen vom Rettungskorb in Verbindung mit der Seilwinde, die Personenbergung mittels Rettungsschlauch. Ja auch das herunter klettern aus 30m Höhe an der mitlaufenden Leiter wurde durch einen Feuerwehrmann demonstriert. Bevor sich nun die Maschinisten der Teleskopmastbühne von mitfahrwütigen, ohne Höhenangst nicht mehr Retten konnten, gab es noch eine kühle Erfrischung für die Zuschauer aus dem Wasserwerfer aus 30m Höhe.

Die Feuerwehr Freistadt bedankt sich beim Land OÖ, beim Landeskatastrophenhilfsdienst und nicht zuletzt bei der Stadtgemeinde Freistadt für die Finnzierung dieses hochmodernen Rettungsgerätes.
Bei der Firma Haberkorn aus Freistadt für die kostenlose zur Verfügung- Stellung von diversen Rettungsgurten.
Bei Herrn Bauer Jochen und der Firma Volvo für die Überreichung der tollen Jacken für die Teleskopmastbühnen Maschinisten.
Bei Herrn Abg.z.NR Ing. Norbert Kapeller für die Einladung ins Parlament nach Wien und bei Herrn LAbg. Johann Affenzeller für die Getränkespenden, der selbst auf unsere Jugend nicht vergessen hat.

Nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Kameraden die zum Erfolg dieses Nachmittages beigetragen haben, besonders zu erwähnen die Jugendgruppe die intensiv damit beschäftigt war, dass ja keine leeren Teller und Gläser auf den Tischen stehen blieben.