• ein_symbol

Unglaubliche Fahrlässigkeit hat am späten Dienstag Abend, dem 6. September 2005, bei einem Verkehrsunfall in Trölsberg bei Freistadt einen Verletzten gefordert. ...

... Ein 42-jähriger Unternehmer aus Neumarkt im Mühlkreis fuhr um 18.20 Uhr seinen Firmen–LKW auf der Verbindungsstraße von der Hirschbacher Landesstraße in Richtung Kronast.

Auf der Ladefläche des Lastwagens führte er einen Minibagger mit. In dessen Kabine saß ein 17-jährige Lehrling, da dieser im Führerhaus des Lkw keinen Platz mehr hatte. Im Ortschaftsbereich von Trölsberg wollte der 42-Jährige mit dem Lkw die Unterführung der Summerauerbahn durchqueren. Bei der Ausfahrt der Unterführung kollidierte das Baggerdach mit der Decke der Unterführung. Dabei kippte der Bagger nach hinten und wurde seitlich auf die Fahrbahn geschleudert.

Der im Bagger mitfahrende 17-Jährige erlitt beim Aufprall Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Freistadt eingeliefert. Der 42-jährige Lenker sowie seine beiden im Führerhaus befindlichen Lehrlinge blieben unverletzt. Am LKW sowie am Bagger entstand schwerer Sachschaden.

Text: oberoesterreich.com

Gegen 19:00 Uhr am Dienstag, dem 6. September 2005 wurde die FF Freistadt zu diesem Einsatz gerufen. Ausgeflossene Flüssigkeiten wurden gebunden, die Straße gereinigt, sowie der Bagger geborgen. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz waren das Kommandofahrzeug, das Schwere Rüstfahrzeug und ein Löschfahrzeug mit Ölanhänger.